Während des Aufenthalts
Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt in einem unserer Spitäler. Erfahren Sie mehr über die Art und Ausstattung Ihres Zimmers, über die Besuchszeiten, die Möglichkeiten der Verpflegung und vieles mehr.
Unsere Spitäler verfügen über unterschiedliche Zimmerkategorien. Wir reservieren Ihr Zimmer entsprechend Ihrer Versicherungsklasse. In Ausnahmefällen müssen wir um Verständnis bitten, wenn die geplante Zimmerkategorie erst verzögert zur Verfügung steht.
Zusatzversicherte Patientinnen und Patienten profitieren neben einer kompetenten medizinischen und pflegerischen Betreuung von zusätzlichen Leistungen. Informieren Sie sich über Leistungen für Zusatzversicherte.
- Zimmer für Allgemeinversicherte: Zwei- oder Dreibettzimmer
- Zimmer für Privatversicherte: Einbettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC
- Zimmer für Halbprivatversicherte: Zweibettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC
- Geburtenstation: Im Spital Wil stehen auch Familienzimmer zur Verfügung. Bei Interesse fragen Sie bitte bei Ihrer Anmeldung danach.
- Zimmer für Allgemein- und Halbprivatversicherte: Zweibettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC
- Zimmer für Privatversicherte: Einbettzimmer mit Dusche, Lavabo und WC

In unseren Spitälern verfügen die meisten Zimmer über eine Anlage mit Telefon, TV und Radio.
Für Privat- und Halbprivatversicherte ist die Benutzung des TV kostenlos. Patienten ohne Zusatzversicherung bezahlen für den TV eine Nutzungsgebühr von fünf Franken pro Tag. Die Abbuchung dieser Gebühr erfolgt über die Telefon-/TV-Karte, welche Sie am Eintrittstag am Empfang erhalten. Die Hauptausgabe der "Tagesschau" von 19.30 - 20 Uhr können Sie kostenlos verfolgen.
Sämtliche Spitalbetten sind mit einem Medienterminal ausgestattet, über welches Sie gegen Gebühr auch fernsehen oder Radio hören können. Für zusatzversicherte Patienten ist die Benutzung kostenlos. Auf dem Medienterminal stehen Ihnen ausserdem verschiedene Spiele zur Verfügung und Sie können über den Internetzugang Anwendungen oder Streaming-Dienste nutzen, bei denen Sie ein privates Nutzerkonto haben.
In unseren Spitälern haben Sie auf den Pflegestationen und im Restaurant kostenlosen WLAN-Zugang. Für eine Anleitung wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal oder verwenden Sie diese Anleitung.
In unseren Spitälern können Sie über Ihre persönliche Telefonnummer im Zimmer Gespräche führen. Sie können auch Anrufe von Rufnummern ausserhalb des Spitals entgegennehmen. Aus Rücksicht auf die Ruhezeiten ist der eingehende Telefonbetrieb von 21 bis 7 Uhr ausgeschaltet.
Wir bitten Sie aus Rücksicht auf andere Patienten das Mobiltelefon nach 21 Uhr auf «lautlos» zu schalten und das Telefonieren im Patientenzimmer während der Nacht zu vermeiden.
Sie haben die Möglichkeit, am Eintrittstag am Empfang eine Telefonkarte zu lösen. Bei Ihrem Austritt können Sie diese am Kassenautomaten zurückgeben und sich einen allfälligen Restbetrag auszahlen lassen.
Bei Ihrem Spitaleintritt erhalten Sie eine Patientenkarte, mit welcher Sie das Medienterminal an Ihrem Bett und gegen Gebühr Telefon und Unterhaltungsmedien freischalten können. Die Karte kann auch zum Bezahlen im Restaurant genutzt werden. Am Automaten im Erdgeschoss können Sie einen Geldbetrag auf die Karte laden und sich einen allfälligen Restbetrag beim Austritt auszahlen lassen.
Familie, Freunde und Bekannte dürfen Sie gerne während der Besuchszeiten besuchen. Bitte nehmen Sie beim Empfang von Besuch auf die anderen Patienten Rücksicht.
- Allgemeine Besuchszeiten: Täglich 10 - 20 Uhr durchgehend.
- Wöchnerinnen: Täglich 15 - 17 Uhr und 18.30 - 20 Uhr, für Partner 7 - 21 Uhr durchgehend.
- Überwachungsstation (IMC): Gerne können Ihre Angehörigen Sie auf der Überwachungsstation besuchen. Sprechen Sie Ihren Besuch bitte vorher mit dem Pflegefachpersonal ab.
- Allgemeine Besuchszeiten: Täglich 10 - 20 Uhr durchgehend.
- Überwachungsstation (IMC): Gerne können Ihre Angehörigen Sie auf der Überwachungsstation besuchen. Sprechen Sie Ihren Besuch bitte vorher mit dem Pflegefachpersonal ab.
Wichtige Hinweise
Besuche können zu Behandlungszwecken und während Visiten unterbrochen werden. Beachten Sie, dass zu häufige und zu lange Besuche auch belastend für Sie sein können.
Zu Ihrer Sicherheit werden die Hauszugänge um 20 Uhr geschlossen. Der Zutritt ist danach nur noch für befugte Personen möglich. Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich vor der Schliessung in das Gebäude zurückbegeben. Sollte Ihnen das ausnahmsweise nicht möglich sein, sprechen Sie sich bitte rechtzeitig mit dem Pflegefachpersonal ab.
Während Ihres Aufenthalts werden Sie rund um die Uhr umfassend und individuell betreut und gepflegt.
Über den Zeitpunkt der täglichen Visite informiert Sie das Pflegepersonal. Bitte halten Sie sich zur vereinbarten Zeit in Ihrem Zimmer auf.
Die Pflegefachpersonen unterstützen Sie in den Tätigkeiten, die Sie während des Spitalaufenthalts nicht selbständig ausführen können oder wieder erlernen müssen. Sie orientieren sich dabei an Ihren Bedürfnissen und arbeiten eng mit den Ärzten und weiteren Fachpersonen zusammen.
Aus medizinischen Gründen kann eine intensivmedizinische Betreuung notwendig werden. Sie werden in diesem Fall in der Überwachungsstation (Intermediate Care IMC) betreut.
In den Patientenzimmern besteht die Möglichkeit, Wertsachen wie Bargeld, Kreditkarten, Schmuck, Handy etc. sicher einzuschliessen. Wir empfehlen Ihnen trotzdem, nur wenig Bargeld mitzunehmen und Wertsachen nach Möglichkeit zu Hause zu lassen. Zum Aufladen den Patientenkarte und im Restaurant kann mit Karte bezahlt werden. Bei Bedarf können Sie oder Ihre Angehörigen Wertsachen und grössere Geldbeträge am Empfang gegen Quittung deponieren. Das Spital übernimmt bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung keine Haftung.
Auf der Station erhalten Sie ein Armband zur Benützung des Schliesssystems. Damit können Sie Ihren Schrank und Ihren Nachttisch ab- und aufschliessen. Drücken Sie die Türe, während Sie das Armband an das Lämpchen halten, bis es grün leuchtet.
Tragen Sie das Armband während Ihres gesamten Aufenthaltes bitte immer am Handgelenk.
Auch eine gute Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Das Team der Gastronomie bietet unseren Patientinnen und Patienten eine gesunde und ausgewogene Ernährung an. Dreimal täglich dürfen Sie aus unserem à la carte Angebot auswählen. Die Mitarbeitenden des Room Service empfehlen Ihrem Gesundheitszustand entsprechend ein Angebot. Die Mitarbeitenden Room Service sind von 7 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar. Mineralwasser und ein umfassendes Teesortiment stehen allen Patienten kostenlos zur Verfügung.
Unser Verpflegungsangebot umfasst zudem ein täglich geöffnetes Restaurant sowie einen jederzeit zugänglichen Verpflegungsautomaten. Nutzen Sie dieses Angebot, wenn Sie weitere Wünsche haben oder wenn Ihr Besuch eine Mahlzeit wünscht.
Im Spital gilt ein generelles Rauchverbot. Rauchen ist nur in den gekennzeichneten Raucherzonen ausserhalb der Gebäude erlaubt.
Post
Eingehende Post und persönliche Zeitungen werden Ihnen aufs Zimmer gebracht. Privatversicherte Patientinnen und Patienten erhalten täglich eine Zeitung aufs Zimmer. Briefe können Sie in den Briefkasten beim Haupteingang einwerfen. Briefmarken erhalten Sie am Empfang.
Bargeldbezug / Kartenzahlung
Zum Aufladen der Patientenkarte und im Restaurant ist Kartenzahlung möglich.
Am Empfang in Wattwil können Sie zudem mit Ihrer Maestro-Karte oder Postcard Bargeld beziehen.
Coiffeur / Maniküre / Pediküre
Bei Bedarf wenden Sie sich an das Pflegefachpersonal.
Dolmetscher
Bei Fremdsprachigkeit kann das Behandlungsteam einen Dolmetscher beiziehen. Die Kosten dafür trägt das Spital.
Spitalseelsorge / Gottesdienst
An beiden Standorten stehen evangelische und katholische Seelsorger zur Verfügung. Zudem werden auch regelmässige Gottesdienste angeboten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Freiwilliger Spitaldienst Wattwil
Die Mitglieder des Vereins Freiwilliger Spitaldienst (FSD) Wattwil verkaufen Geschenkartikel und Strickwaren im Spital. Die Einnahmen daraus kommen dem Spital zugute. Darüber hinaus kümmert sich der FSD um die Blumenpflege in den Patientenzimmern, leistet den Patienten nach Wunsch Gesellschaft oder begleitet sie in den Gottesdienst.
Beratungen
Unser spitalinternes Fachpersonal berät Sie gerne individuell und umfassend zu verschiedenen Fragen rund um Ihre Gesundheit und in unterschiedlichen Situationen, die sich während des Spitalaufenthalts ergeben. Zögern Sie nicht, von unserem Beratungsangebot Gebrauch zu machen. Das Pflegefachpersonal hilft Ihnen gerne weiter.