Zusammenarbeit in der SRFT
Die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit erachten wir als wichtigen Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen und fördern den familiären Umgang, deshalb leben wir auch die Du-Kultur.
Das Leitbild der SRFT schreibt fest, wie wir miteinander umgehen, wie wir unsere Aufgaben erfüllen und wie wir unsere Zukunft gestalten. Den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen regelt unser Leitbild Ökologie.
Der SRFT ist es ein Anliegen, dass ihre Mitarbeitenden das Spital Wil nicht nur als Arbeitsplatz erleben. Wir wollen in unserem Unternehmen einen menschlichen, vertrauensvollen, motivierenden und respektvollen Umgang miteinander erleben. Das Gemeinschaftsgefühl zu pflegen ist uns daher wichtig und bei verschiedenen Personalanlässen wie z.B. dem Schneesporttag oder dem Wandertag, dem Personalfest und an den Jubilarenfeiern werden Gelegenheiten dafür geboten.
Die Personalkommission der SRFT hat zum Ziel, das gegenseitige Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit mittels Dialog zu fördern. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Personal und Geschäftsleitung und vertritt die Interessen der Mitarbeitenden. Alle vier Jahre wird die Personalkommission von den Mitarbeitenden gewählt.
Die Personalpolitik für die Spitalverbunde des Kantons St.Gallen regelt personalrelevante Grundsatzentscheide und bietet eine Orientierungshilfe für grundlegende Fragen der Führung und Zusammenarbeit. Sie leitet sich aus der Personalpolitik des Kantons St.Gallen ab.
Welche Werte und Grundsätze leben wir?
Anerkennung & Fairness
Wir identifizieren uns mit dem Unternehmen und tragen mit unserer Leistung zum Unternehmenserfolg bei. Bei unseren Handlungen und Entscheidungen achten wir auf Fairness und Chancengleichheit. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion und beruflichem Status begegnen wir uns respektvoll und verstehen Diversität als Chance. Leistung, persönliche Werte und Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden anerkannt und gefördert.
Kooperation & Innovation
Wir kooperieren direkt mit den internen und externen Anspruchsgruppen und arbeiten interdisziplinär, interprofessionell und interregional zusammen. Mit unseren Ideen und unserem lösungsorientiertem Handeln gestalten wir Arbeitsprozesse und unsere Zukunft aktiv mit. Innovations- und Veränderungsbereitschaft sind Grundvoraussetzungen für unsere tägliche Arbeit.
Feedback & Transparenz
Wir kommunizieren proaktiv, stufengerecht, zeitnah und transparent. Dabei bevorzugen wir den persönlichen Dialog und holen aktiv konstruktives Feedback ein, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir fördern eine «Du-Kultur» und den direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Balance & Flexibilität
Wir achten auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Sinnvolle und interessante Aufgaben mit Entscheidungskompetenz und Verantwortung tragen ebenso zu einem ausgewogenen Verhältnis bei wie ein erfüllendes Privatleben. Diese Balance ist entscheidend für unsere Gesundheit und damit auch für den Erfolg des Unternehmens.
Wie arbeiten wir zusammen?
Arbeitsumgebung & Arbeitszeit
Um unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen, fördern wir flexible Arbeitszeit und Arbeitsplanung, Teilzeitarbeit und unbezahlten Urlaub. Wir legen Wert auf ein Arbeitsumfeld, das die Gesundheit unserer Mitarbeitenden unterstützt, und bieten gesundheitsfördernde Angebote an.
Vergütung & Benefits
Basierend auf den fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und dem Lohnsystem des Kantons St.Gallen stellen wir nachvollziehbare Vergütungsprozesse sicher. Lohngleichheit und Chancengleichheit sind dabei wichtige Elemente. Wir bieten grosszügige Lohnnebenleistungen und Benefits, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld genutzt werden können.
Führung & Leistung
Unsere Führung und Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen und gegenseitigem Respekt, wir unterstützen und fördern Mitarbeitende in ihrer Leistungserbringung. Führungskräfte leben ihre Vorbildfunktion aktiv und erweitern ihre Kompetenzen laufend, bilden sich weiter und reflektieren ihr Führungsverständnis.
Entwicklung & Lernen
Unser Erfolg basiert auf unserem Wissen, unseren Fähigkeiten und unserer Einstellung. Wir arbeiten in Teams, entwickeln uns täglich im Unternehmen weiter und lernen voneinander. Persönliche und fachliche Weiterbildung bilden die Basis für die individuelle Entwicklung und werden vom Unternehmen gefördert.
Abteilung Personal
T 071 914 65 55
personal@ srft.ch