Qualitäts- und Risikomanagement

Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten und unserer Mitarbeitenden hat oberste Priorität. Dies prägt unser tägliches Handeln und hat grosse strategische Bedeutung. Das Qualitäts- und Risikomanagement ist als Stabsstelle direkt der obersten operativen Führungsinstanz unterstellt. Es ist verantwortlich für die Qualitätsarbeit und Risikominimierung in der gesamten SRFT. Qualitätsarbeiten und risikominimierende Tätigkeiten werden von der Qualitäts- und Risikokommission aus koordiniert und im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungskreislaufs (PDCA-Qualitätskreislauf) umgesetzt. Über unsere Aktivitäten im Bereich Qualität gibt der jährliche H+-Qualitätsbericht detailliert Auskunft. 

Die SRFT ist zudem SanaCERT-zertifiziert. Die unabhängige Stiftung überprüft Leistungserbringer im Gesundheitswesen auf die Erfüllung von Qualitätsstandards und auf die Erreichung der für eine Zertifizierung notwendigen Anforderungen. Alle drei Jahre findet in der SRFT die Re-Zertifizierung statt.

Ebenso kümmert sich das Qualitäts- und Risikomanagement um die Bearbeitung der Patientenrückmeldungen „Ihre Meinung ist uns wichtig“.