Vor dem Eintritt
Bevor Sie zum stationären Aufenthalt ins Spital eintreten, gibt es einige Vorbereitungen, die Sie treffen sollten. So können wir uns optimal auf Sie einstellen und Sie können sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlfühlen.
Ihr Eintrittstermin wird nach Ihren Bedürfnissen und unseren Möglichkeiten festgelegt. Nach der Anmeldung durch Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt erhalten Sie von uns benötigte Unterlagen. Einen separaten Termin erhalten Sie für allfällige medizinische Abklärungen oder Voruntersuchungen. Diese sind im Vorfeld einer Operation nötig. Ihre Anästhesistin / Ihr Anästhesist erklärt Ihnen das passende Narkoseverfahren und beantwortet ihre Fragen zu diesem Thema.
Damit wir Ihren Eintritt vorbereiten können und für Sie keine langen Wartezeiten am Eintrittstag entstehen, bitten wir Sie, die zugesandten Formulare auszufüllen. Das Eintrittsformular sowie gegebenenfalls das Formular Zusatzleistungen, Hotelkomfort oder Familienzimmer senden Sie mit beiliegendem Rückantwortcouvert an das Spital zurück, den Anästhesiefragebogen nehmen Sie bitte zur Voruntersuchung mit.
Sämtliche Termine werden durch die OP- und Bettendisposition koordiniert. Kontaktieren Sie am Tag vor der Operation das Spital, um den genauen Eintrittszeitpunkt zu erfahren. Die OP- und Bettendisposition ist unter Telefon 071 914 63 77 erreichbar.
Das Spital wird bei Ihrer Kranken- oder Unfallversicherung eine Kostengutsprache für Ihren Aufenthalt einholen. Die Leistungen werden entsprechend Ihrer Versicherungsdeckung (privat, halbprivat oder allgemein) erbracht. Bei ungenügender Versicherungsdeckung oder Bezug von nicht versicherten Leistungen wird bei Spitaleintritt eine Anzahlung oder vollständige Bezahlung der Leistungen verlangt.
Bitte bringen Sie alle Medikamente (Tabletten, Tropfen, Insuline etc.), die Sie regelmässig einnehmen oder die Sie kürzlich von Ihrem Hausarzt erhalten haben, mit ins Spital. Originalverpackungen und ein allfälliger Medikamentenplan ermöglichen eine effiziente und unkomplizierte Behandlung. Falls vorhanden, bitten wir Sie zudem, folgende Unterlagen und Ausweise mitzunehmen:
- Versicherungskarte der Kranken- oder Unfallversicherungen
- Blutgruppenkarte, Allergiepass, Blutzuckertagebuch, Impfausweis, Organspendeausweis
- Implantat-Pässe (z.B. bei Port-à-Cath, Prothesen, Herzschrittmacher etc.)
- Organspendeausweis (falls vorhanden)
- Kopie der Patientenverfügung (falls vorhanden)
- Medizinische Dokumente Ihres Hausarztes, sofern er uns diese Unterlagen nicht zugestellt hat (z.B. Röntgenbilder, Resultate von Blutuntersuchungen)
Verzichten Sie während Ihres Aufenthaltes nicht auf persönliche Gegenstände, dank denen Sie sich auch zu Hause wohl fühlen. Wir raten Ihnen, Folgendes mitzubringen:
- Persönliche Toilettenartikel (Handtücher, Duschtuch und Waschlappen erhalten Sie im Spital)
- Unterwäsche, bequeme Kleidung
- Pyjama oder Nachthemd
- Bademantel oder Trainingsanzug
- Geschlossene Hausschuhe oder Hallensportschuhe
- Bücher, Zeitschriften (sind auch am Kiosk im Restaurant erhältlich)
- Laptop / Tablet (WLAN steht kostenlos zur Verfügung)
- Lesebrille, Hörgeräte mit Ersatzbatterien
- Brillenetui, Zahnprothesenschale
- Schwangere: gegebenenfalls Mutterpass, bei Eintritt zur Geburt Familienbüchlein (falls vorhanden), Geburtsanmeldung und ausgefüllte Namenskarte
- Medikamentenkarte/-liste, eigene Medikamente in Originalverpackung
- Impfausweis, Blutgruppenkarte, Versicherungsangaben
Falls Sie bereits am Eintrittstag operiert werden, sind zu Ihrer Sicherheit einige Vorbereitungen notwendig. Wir bitten Sie, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Zahn- und Teilprothesen, Kontaktlinsen, Schmuck und Piercings entfernen
- Gesicht abschminken, Nagellack entfernen, Haarspangen und Haarteile ablegen
- Keine Hautcrème, Bodylotion oder andere Kosmetika auftragen.
- Keine Haarentfernung bzw. Rasur am Vortag des Spitaleintritts.
Erfahren Sie vor Spitaleintritt mehr über verschiedene rechtliche Aspekte.
In den Patientenzimmern besteht die Möglichkeit, Wertsachen wie Bargeld, Kreditkarten, Schmuck, Handy etc. im Nachttisch einzuschliessen. Wir empfehlen Ihnen dennoch, nur nur wenig Bargeld mitzunehmen und Wertsachen nach Möglichkeit zu Hause zu lassen. Zum Aufladen der Patientenkarte und im Restaurant kann mit Karte bezahlt werden. Bei Bedarf können Wertsachen und grössere Geldbeträge am Empfang gegen Quittung deponiert werden. Das Spital übernimmt keine Haftung bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung.
T 071 914 61 11
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