Maria Seelhofer
Stv. Ressortleitung Finanzen, Personal, Facility Management
Mitglied der Geschäftsleitung
Das Ressort Finanzen, Personal, Facility Management umfasst ein grosses Spektrum verschiedener in der SRFT tätiger Berufsgruppen. Im Ressort angesiedelt ist der Bereich Finanzen mit der Betriebsbuchhaltung, dem Projektcontrolling, der Patientenadministration und der Medizinischen Codierung sowie der Bereich Personal und der Bereich Facility Management, welcher Bau, Technik, Beschaffung/Logistik, Hotellerie, Küche und Hauswirtschaft beinhaltet. Jeder dieser Bereiche ist einer Leitungsperson untergeordnet. Die Gesamtleitung des Ressorts obliegt dem CEO.
Der Bereich Finanzen unterstützt die nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung der SRFT. Zum Bereich gehören die Abteilungen
Maria Seelhofer
Stv. Ressortleitung Finanzen, Personal, Facility Management
Mitglied der Geschäftsleitung
Die Personalabteilung ist die Anlaufstelle für Mitarbeitende bei Fragen rund um das Anstellungsverhältnis. Unsere Führungskräfte unterstützen und begleiten bei der Personalanstellung und -betreuung. Zudem gehört die Lohnverarbeitung in den Aufgabenbereich der Personalabteilung.
Der Bereich Facility Management umfasst die Abteilungen Hauswirtschaft, Hotellerie und Küche, Technik/Medizintechnik, Beschaffung/Logistik, Bau sowie die interne IT-Koordination. Als Stabsstelle angegliedert ist die betriebliche Projektleitung für die Bauprojekte. Das Facility Management unterstützt mit seinen Dienstleistungen die Pflege und medizinische Betreuung der Patientinnen und Patienten und ist verantwortlich für:
Der Bereich Technik, Medizintechnik und Bau ist für den reibungslosen Betrieb der technischen Infrastruktur in der SRFT zuständig. Durch gezielte Instandhaltung und Instandsetzung werden die Gebäude, Anlagen, Geräte und Mobilien unterhalten. Dafür arbeitet das Technik-Team auch eng mit externen Speziallisten zusammen. Um den Betrieb rund um die Uhr aufrecht zu erhalten, betreiben wir einen 24-Stunden Pikettdienst und sind jederzeit abrufbar, wenn technische Hilfe benötigt wird.
Der Bereich Beschaffung / Logistik evaluiert, beschafft und bewirtschaftet die im Spital benötigten Güter mit Schwerpunkt medizinische Verbrauchsmaterialien, Arzneimittel, Büromaterial, Drucksachen sowie hauswirtschaftliche Produkte und Hauspost. Die bedarfs- und verbrauchsbezogene Versorgung inkl. Transport sorgt dafür, dass in Kliniken, Spezialbereichen und Administration die benötigten Güter rechtzeitig und in benötigter Qualität für die Leistungserbringung zur Verfügung stehen. Zielgerichtet unterstützen wir unsere internen Kunden bei der Evaluation im Rahmen geplanter Sortiments-Veränderungen und in Berücksichtigung des Lagerauf- und -Abbaus zur Vermeidung unnötiger Kosten.
Ein zentrales Element im Beschaffungsprozess ist unsere Mitgliedschaft und die aktive Mitarbeit im Einkaufsverbund GEBLOG.
Zum Bereich Gastronomie SRFT gehören das Restaurant, die Küche, der Room Service und das Catering. Wir bieten unseren Kunden eine ausgewogene Ernährung die den Bedürfnissen der Patienten, Gästen und Mitarbeitenden entspricht. Wenn immer möglich berücksichtigen wir hochwertige, regionale und saisonale Lebensmittel, die nachhaltig produziert wurden.
Hygiene und Sauberkeit sind im Spital von zentraler Bedeutung und ein wichtiger Faktor, damit sich Patienten bei uns wohl fühlen. Für die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft haben sie daher oberste Priorität. Sie kümmern sich mit modernsten Hilfsmitteln um die Erfüllung der Hygieneanforderungen sowie die Sauberkeit in allen Gebäudeteile, so auch in den Patientenzimmern.
Auch die Aufbereitung der Betten und die Bereitstellung frischer Wäsche fallen in den Aufgabenbereich der Hauswirtschaft. Die Aufbereitung der Spital- und Babywäsche wird hauptsächlich über eine externe Wäscherei organsiert. Reinigungstextilien und Vorhänge werden in der internen Wäscherei gewaschen.
T 071 914 61 11
info@ srft.ch