Standorte

Die Spitalregion Fürstenland Toggenburg stellt mit dem Akutspital Wil die spitalmedizinische Versorgung sowie eine 24-Stunden-Notfallversorgung in der Region sicher. In Ergänzung bietet sie, auch über die Region hinaus, spezialisierte medizinische Dienstleistungen an. Die Mitarbeitenden der SRFT behandeln, betreuen und beraten Patientinnen und Patienten kompetent, umfassend und nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt allen Handelns. 

Die Spitäler im Kanton St. Gallen wurden im Jahr 2003 zu vier Versorgungsregionen mit je einem Verwaltungsrat zusammengefasst. Zur SRFT gehörten zu dem Zeitpunkt die Spitäler Flawil, Wil und Wattwil. 2006 wurde das Spitalwesen im Kanton neu organisiert. Mit dem Ziel der flächendeckenden Grundversorgung entstanden die vier Spitalverbunde, die strategisch von einem gemeinsamen Verwaltungsrat geführt werden. Im selben Jahr wurde das Spital Flawil in die Spitalregion 1, Kantonsspital St. Gallen, integriert und die Geburtenabteilung der SRFT wurde im Spital Wil zentralisiert.