Jede der Absolventinnen hatte bereits eine Ausbildung abgeschlossen, als sie die Entscheidung zur Weiterbildung als Pflegefachfrau HF und Fachfrau Operationstechnik HF vor zwei bzw. drei Jahren traf. «Dies erforderte Durchhaltevermögen und Engagement, denn sie haben nun alle mindestens fünf Jahre ihrer beruflichen Laufbahn dem Lernen gewidmet», lobt Denise Dobler, Ausbildungsverantwortliche, in ihrer Rede. Nun stehen sie auf der anderen Seite des Berges, den sie während ihrer Ausbildung erklommen haben und die Diplomfeier markiert einen weiteren Höhepunkt in ihren beeindruckenden Bildungswegen.
Würdigung der Leistung der Absolventinnen
Die Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT) würdigte die Leistungen die Absolventinnen während der hauseigenen Diplomfeier. Im Rahmen derer überreichten die Standortverantwortliche Ausbildung Claudia Fraefel-Haering sowie die Ausbildungsverantwortlichen Bettina Frei und Denise Dobler die Abschlusszeugnisse. Die Feier wurde umrahmt von der FaGe-Lernenden Sarah Arnold am Keyboard, mit einem selbstverfassten Gedicht zur Pflegeausbildung vorgetragen von den frischgebackenen Pflegefachfrauen HF und einer humoristischen Fotopräsentation zum Arbeitsalltag im OP von der frischgebackenen Fachfrau Operationstechnik HF. Beim anschliessenden Apéro konnten die Diplomierten mit den Familien, Ausbildungsverantwortlichen und weiteren Mitarbeitenden, die sie im Alltag während der Ausbildung im Spital Wil unterstützt haben, auf ihren Abschluss anstossen. Die SRFT freut sich, dass drei der Dipl. Pflegefachfrauen HF weiterhin im Spital Wil tätig sein werden, während die anderen Absolventinnen neue Wege in ihrer beruflichen Entwicklung einschlagen. Das gesamte Team des Spitals Wil gratuliert herzlich zum erfolgreichen Abschluss als Dipl. Pflegefachfrauen HF und Fachfrau Operationstechnik HF.
Das Spital Wil als Ausbildungsbetrieb
Die Förderung des qualifizierten Nachwuchses im Gesundheitswesen hat für die SRFT einen hohen Stellenwert. Als Ausbildungsbetrieb stellt das Spital Wil jährlich deshalb rund 80 Ausbildungsplätze auf unterschiedlichen Stufen in 17 Berufen zur Verfügung.