Rückbildungsyoga neu im Spital Wil

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet unter der Leitung der Dipl. Hebamme und Yogalehrerin Isabell Hohberger ab Ende Mai 2023 neu Rückbildungsyoga an.  

Während das Rückbildungsyoga im Spital Wil ohne Babys stattfindet, werden auch Übungen gezeigt, die sich gut in den Alltag zuhause integrieren lassen.

In der Schwangerschaft und während der Geburt werden Sehnen und Bänder gelockert und die Beckenbodenmuskulatur wird stark beansprucht. Nach der Geburt ist nicht gleich alles wieder an Ort und Stelle. Die Körpermitte, die den Bauch, den Beckenboden und den Rücken umfasst, ist noch geschwächt. Der Körper beginnt zwar umgehend nach der Geburt von selbst mit der Rückbildung. Es wird jedoch empfohlen, ihn dabei langsam aber möglichst zeitnah mit gezielten Übungen zu unterstützen, vor allem um Spätfolgen wie das Absenken der Gebärmutter oder Inkontinenz vorzubeugen.

Rückbildungsyoga ab Ende Mai 2023

Im Spital Wil wird unter der Leitung der Dipl. Hebamme und Yogalehrerin Isabell Hohberger ab Ende Mai neben der etablierten Rückbildungsgymnastik neu auch Rückbildungsyoga angeboten. Das Rückbildungsyoga beinhaltet Körperübungen für die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und Dehnungsübungen zur Lösung von Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, die auch durch das häufige nach vorne beugen, z.B. beim Wickeln des Babys, entstehen. «Während in der klassischen Rückbildungsgymnastik der Fokus auf der körperlichen Rückbildung liegt, spielt im Rückbildungsyoga auch der emotionale Ausgleich eine wichtige Rolle», so Hohberger. Durch Atem- und Entspannungsübungen sowie Meditation wird das Mentale mitgestärkt.

Energie für den Mami-Alltag tanken

«Rückbildungsyoga ist für alle Frauen geeignet, die nach der Geburt nicht nur ihren Beckenboden und Rücken stärken, sondern sich bewusst entspannen, regenerieren und wieder Kraft für den Mami-Alltag tanken möchten», erklärt die Kursleiterin. Die Übungen wirken zudem regenerativ und helfen dabei, dem Schlafdefizit, das bei vielen frischgebackenen Müttern auftritt, etwas entgegenzuwirken. Damit ein nachhaltiger Effekt erzielt werden kann, werden auch Übungen gezeigt, die sich gut in den Alltag zuhause integrieren lassen.

Das QualiCert-zertifizierte Rückbildungsyoga umfasst sieben Lektionen à 60 Minuten. Empfohlen wird der Kurs nach einer natürlichen Geburt ab der sechsten Woche bzw. nach einem Kaiserschnitt ab der achten bis zehnten Woche. Für die Kursteilnahme sind keine Yogakenntnisse nötig.

Vielfältiges Kursprogramm im Spital Wil

«Es ist uns wichtig mit einem umfassenden Kursangebot möglichst vielen Frauen mit unterschiedlichen Interessen vor und nach der Geburt anzusprechen» betont die Kursleiterin. So wie das Spital Wil daher seit Längerem in Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs auch Schwangerschaftsyoga anbietet, wird nun mit dem Rückbildungsyoga auch eine Alternative zum gut gebuchten Kurs Rückbildungsgymnastik geschaffen. «Letztlich ist es entscheidend den Körper bei der Rückbildung zu unterstützen, egal mit welchem Kurs», so Hohberger.

Die nächsten Kursdaten Rückbildungsyoga:
30. Mai bis 11. Juli 2023
8. August bis 19. September 2023
24. Oktober bis 12. Dezember 2023 

Weitere Informationen und Anmeldung