Die Geschäftsleitung der Spitalregion Fürstenland Toggenburg ernannte Dr. med. Larissa Greive per 1. Dezember 2023 zur Leitenden Ärztin Gynäkologie & Geburtshilfe im Spital Wil. «Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, insbesondere kann ich hier aufgrund der familiären Grösse des Spitals meine Patientinnen eng begleiten und für sie als Ansprechperson da sein», sagt Larissa Greive. Die 37-Jährige bringt umfassende Erfahrung im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkten in Kinder- und Jugendgynäkologie sowie Beckenboden (Urogynäkologie) mit. «Die Urogynäkoloige, die sich mit beispielsweise Harninkontinenz oder Senkungsbeschwerden beschäftigt, ist ein wichtiges Thema, über das viel zu wenig gesprochen wird. Dabei können die Beschwerden sehr gut behandelt werden», betont Greive.
Kinder- und Jugendgynäkologische sowie Gender-Sprechstunden
«Ich freue mich, dass wir mit Larissa Greive eine ausgewiesene Expertin für unser Team gewinnen konnten, die ihre Spezialisierung zur Weiterentwicklung der Angebote im Spital Wil einbringen wird», so Dr. med. Henrik Lutz, Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe. Neben dem gesamten Spektrum der frauenärztlichen Behandlung und der Geburtshilfe bietet Larissa Greive in der Praxis für Gynäkologie & Geburtshilfe im Spital Wil fixe Sprechstunden unter anderem am Mittwochnachmittag im Bereich Kinder- und Jugendgynäkologie an und ist Anlaufstelle für Mädchen und Jugendliche bei rund um Menstruationsbeschwerden, Verhütung und verspätet einsetzender Pubertät. Neu bietet sie auch eine Gender-Sprechstunde für Personen mit Geschlechtsinkongruenz an.
Oberärztin am Kantonsspital St.Gallen und Leitende Ärztin am Ostschweizer Kinderspital
Das Studium schloss Larissa Greive an der Universität zu Köln ab. Ihre Assistenzarzt-Tätigkeit verbrachte sie in Deutschland und der Schweiz. Nach Erreichen ihres Facharzttitels für Gynäkologie und Geburtshilfe FMH war sie als Oberärztin mbF am Kantonsspital St.Gallen (KSSG) tätig. Dort schrieb sie ihre Dissertation und erlangte als stellvertretende Leiterin für Urogynäkologie im Beckenbodenzentrum des KSSG den Schwerpunkttitel operative Gynäkologie. Parallel zu ihrer Funktion am Kantonsspital übernahm die zweifache Mutter 2022 die Leitung der Sprechstunde Kinder- und Jugendgynäkologie am Ostschweizer Kinderspital, die sie ab 2024 mit einem 10%-Pensum als Leitende Ärztin auch neben ihrer Tätigkeit im Spital Wil fortführen wird. Larissa Greive engagiert sich zusätzlich zu ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit als Ärztin für die Ausbildung der Assistenzärztinnen und -Ärzte und ist als Dozentin, Weiterbildnerin sowie Kursleiterin aktiv.