Neuer Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe am Spital Wil

Dr. med. Henrik Lutz tritt per 1. April 2022 die Stelle als Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe in der Spitalregion Fürstenland Toggenburg an. Er folgt auf Frank Liedke, der die SRFT nach rund sechs Jahren verlässt.

Der Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde hat Dr. med. Henrik Lutz als neuen Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Wil gewählt. Henrik Lutz tritt per 1. April die Nachfolge von Frank Liedke an, der die Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT) aus persönlichen Gründen per Ende März verlässt. Frank Liedke hat die Klinik während der letzten sechs Jahre als Chefarzt geführt. Unter seiner Leitung wurden moderne Operationstechniken in der operativen Gynäkologie weiterentwickelt sowie im Bereich der Geburtshilfe die hebammengeleitete Geburt etabliert. «Mit Henrik Lutz haben wir einen Nachfolger finden können, der an diese Entwicklungen anknüpfen kann. Dank seines Stellenantritts per Anfang April kann der Führungswechsel nahtlos erfolgen» sagt René Fiechter, CEO der SRFT.

Mit Dr. med. Henrik Lutz gewinnt die SRFT einen Chefarzt mit langjähriger Führungserfahrung und ausgeprägter fachlicher Expertise. Henrik Lutz absolvierte sein Medizinstudium sowie seine Weiterbildung in Deutschland, wo er 1998 auch seinen Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe erlangte. Danach war der heute 56-Jährige während mehreren Jahren in verschiedenen deutschen Spitälern tätig, zuerst als Oberarzt, dann als Leitender Arzt und zuletzt über zehn Jahre als Chefarzt im Spital Waldshut. Im Oktober 2018 zog er in die Schweiz, wo er bis Ende 2021 als Leitender Arzt der Frauenklinik des Zürcher Spitals Zollikerberg tätig war. «Neben seiner ausgewiesenen Erfahrung in der Geburtshilfe zeichnet er sich insbesondere durch seine spezialisierten Fähigkeiten in der operativen Gynäkologie mit diversen Operationsmethoden aus», begrüsst René Fiechter die Wahl. 

Dr. med. Henrik Lutz wird per April 2022 neuer Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe in der Spitalregion Fürstenland Toggenburg.