Verstärkung der Onkologie am Spital Wil

Das onkologische Angebot am Spital Wil wird im Rahmen des Netzwerks mit dem Kantonsspital St.Gallen verstärkt. Die bisher im Spital Flawil tätige Veronika Nagy übernimmt die neue Funktion der ärztlichen Leitung.


Die Onkologie im Spital Wil ist seit mehreren Jahren in das Netzwerk Onkologie/Hämatologie eingebunden. Dieses bietet im ganzen Kanton St.Gallen Personen mit Tumorerkrankungen einen wohnortnahen Zugang zu höchster fachlicher Expertise. Die enge Zusammenarbeit im Netzwerk bietet die Möglichkeit für Therapien vor Ort, während gleichzeitig ein direkter Zugang zum gesamten Leistungsumfang des Zentrumsspitals sichergestellt ist – ganz nach dem Motto «dezentral, wenn möglich – zentral, wenn nötig». Patientinnen und Patienten profitieren vom steten Wissenstransfer zwischen den Netzwerk-Standorten, sowie von einheitlichen Qualitätsstandards und Prozessen. Sie werden an allen Standorten durch das örtliche Pflegefachpersonal sowie durch Kaderärztinnen und Kaderärzte des Kantonsspitals St.Gallen betreut. Neben dem Spital Wil gehören die Standorte Kantonsspital St.Gallen, Ambi Rorschach, Spital Grabs und Spital Linth zum Netzwerk Onkologie/Hämatologie.

Mehr Sprechstunden und neue Leitung in Wil
Am Standort Wil wird das Angebot im Bereich Onkologie per Anfang Juli nun weiter verstärkt. Zum einen wird das Sprechstundenangebot ausgebaut, so dass künftig die bis anhin am Spital Flawil betreuten onkologischen Patientinnen und Patienten in Wil behandelt werden können. So wird ihnen nach der Schliessung des Spitals Flawil weiterhin ein wohnortnaher Zugang in der gewohnt guten Behandlungs- und Betreuungsqualität in einem Regionalspital geboten. Zum anderen wird neu durch eine fix für diesen Standort zuständige ärztliche Leitung die Kontinuität in der Betreuung erhöht und der Austausch innerhalb des Netzwerks vereinfacht. Die Funktion der ärztlichen Leitung des onkologischen Ambulatoriums übernimmt Veronika Nagy, Oberärztin mbF am Kantonsspital St.Gallen, die bisher auch im Spital Flawil tätig war. In der Betreuung der Patientinnen und Patienten wird die Fachärztin für Onkologie weiterhin sowohl von Ärztinnen und Ärzten der SRFT als auch des Kantonsspitals St.Gallen unterstützt.


Angebot in Wattwil wie gewohnt
Onkologische Patientinnen und Patienten aus dem Raum Wattwil werden nach wie vor durch die Onkologin Dr. med. Isabella Schönenberger im Spital Wattwil betreut und behandelt. Es ist vorgesehen, dass dieses Angebot auch im derzeit geplanten Gesundheits-, Notfall- und Pflegezentrum weitergeführt wird.

Veronika Nagy, Oberärztin mbF am Kantonsspital St.Gallen, übernimmt die neue Funktion der ärztlichen Leitung des onkologischen Ambulatoriums am Spital Wil.