Uzwil und Flawil/Degersheim schliessen sich Integrierter Notfallpraxis im Spital Wil an

In der Integrierten Notfallpraxis im Spital Wil stellen die niedergelassenen Ärzte der Region Wil seit 2018 die hausärztliche Notfallversorgung ausserhalb der Öffnungszeiten der Praxen gemeinsam mit den Spitalärzten sicher. Nun schliessen sich auch die Ärzte der Notfalldienstkreise Uzwil und Flawil/Degersheim an. 

Seit Anfang 2018 steht der Bevölkerung der Region Wil in Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen mit der Intergierten Notfallpraxis im Spital Wil eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung. Betrieben wird die Praxis durch Spitalärzte und die Mitglieder des Ärzteforums Wil gemeinsam. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte leisten ihren Notfall-dienst in der Intergierten Notfallpraxis im Spital, anstatt in ihrer eigenen Praxis. In der übrigen Zeit wird die Praxis durch Ärzte des Spitals Wil betreut, während Hausbesuche rund um die Uhr von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte übernommen werden. Ab Juni 2021 werden sich auch die Ärztinnen und Ärzte der Notfalldienstkreise Uzwil und Flawil/Degersheim an der Betreuung der Integrierten Notfallpraxis beteiligen, wodurch sie für ihre Patientinnen und Patienten eine hochstehende Versorgung in Notfällen gewährleisten.

Bessere Triage
Möglichst rasch und richtig behandelt zu werden, das ist ein Anspruch jedes Patienten. Für Notfallpatienten trifft dies umso mehr zu. Mit der Integrierten Notfallpraxis kann eine noch effizientere und besser an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Notfallpatienten angepasste Behandlung erreicht werden. Sie bietet ausserhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen eine zentrale Anlaufstelle für alle Notfälle – unabhängig davon, welcher Niedergelassene Notfalldienst hat. Dank einer Triage bei Ankunft im Spital kann entschieden werden, welche Patienten auf der Notfallstation des Spitals behandelt werden müssen und wer besser in der Praxis aufgehoben ist. Dort können leichtere Notfälle mit der entsprechenden fachärztlichen Kompetenz schneller behandelt werden. Dadurch entfallen Wartezeiten für Patienten mit leichteren Verletzungen oder Erkrankungen, weil schwerwiegende Notfälle vorrangig behandelt werden müssen. Zudem werden die Ressourcen der Notfallstation für schwerwiegendere Fälle freigehalten. Aber auch indirekt bringt die Notfallpraxis Vorteile für die Patienten. Der Austausch unter den Hausärzten und den Spitalärzten über allfällige Nachbehandlungen wird einfacher. Ganz allgemein wird durch die noch engere Zusammenarbeit die Abstimmung der Behandlungsschritte bei den gemeinsamen Patienten insgesamt nochmals verbessert. Ab Juni 2021 kann nun auch die Bevölkerung aus der Region Uzwil-Flawil-Degersheim von diesem Angebot profitieren.

Senkung der Dienstbelastung
Durch die gemeinsame Betreuung der INP durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und Spitalärzte kann zugleich die Dienstbelastung der Hausärzte gesenkt werden, die in den vergangenen Jahren aufgrund des zunehmenden Hausärztemangels massiv zugenommen hat. Dank der Erweiterung der durch die INP im Spital Wil abgedeckten Notfalldienstkreise können nun auch die Niedergelassenen aus dem Raum Uzwil-Flawil-Degersheim die Anzahl ihrer Notfalldienste reduzieren. Gleichzeitig kann die hausärztliche Betreuung der INP durch diese Erweiterung erhöht werden, indem sie künftig am Wochenende ausschliesslich von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten besetzt werden kann.

Die Öffnungszeiten der Integrierten Notfallpraxis sind wie folgt: Montag bis Freitag von 12 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten werden die Patienten in der Hausarztpraxis oder auf der Notfallstation des Spitals behandelt.

Die Integrierte Notfallpraxis im Spital Wil wächst um die Notfalldienstkreise Uzwil und Flawil/Degersheim.