Bestätigung für die Alkoholkurzzeittherapie im Spital Wattwil
Die Alkoholkurzeittherapie der Psychosomatischen Abteilung (PSA) am Spital Wattwil wird zum sechsten Mal rezertifiziert.
In der Psychosomatischen Abteilung (PSA) des Spitals Wattwil bietet die Spitalregion Fürstenland Toggenburg Menschen mit Alkoholproblemen seit über 30 Jahren eine ganzheitlich ausgerichtete und lösungsorientierte stationäre Kurzzeittherapie an. Als eine der ersten Suchteinrichtungen wurde die PSA bereits 2002 nach den hohen Anforderungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) von der SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme) nach den Standards des Qualitätssiegels QuaTheDA (Qualität, Therapie, Drogen, Alkohol) zertifiziert. Nach der erfolgreichen Rezertifizierung in den Jahren 2005, 2008, 2011, 2014 und 2017 erteilt die SQS die Auszeichnung heuer für drei weitere Jahre.
Kurzzeittherapie mit Erfolg
Das Spital Wattwil bietet Menschen mit Alkoholproblemen eine in der Deutschschweiz einzigartige stationäre Kurzzeittherapie über vier Wochen an. Eine geschlossene Gruppe von max. sieben Teilnehmenden durchläuft miteinander die Therapie. In Gruppengesprächen, Einzel-, Paar- und Familiengesprächen sowie in der Kunst- und Bewegungstherapie werden Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte und der Suchtentwicklung erarbeitet. Möglichkeiten von Verhaltensänderungen werden gesucht, besprochen und erprobt. Zum lösungsorientierten Betreuungsteam gehören Ärztinnen, Psycho- und Sozialtherapeutinnen, Sport- und Bewegungstherapeutinnen, Kunsttherapeutinnen und Pflegefachpersonal.
Das soziale Umfeld
Das Konzept der PSA basiert auf der Überzeugung, dass das soziale Umfeld in die Therapie einbezogen werden muss. So werden Partner und Partnerinnen, Arbeitgeber und Familien zum Gespräch eingeladen, damit die Vernetzung und Zukunftsplanung stattfinden kann. Eine ambulante Nachbetreuung wird sichergestellt und über Rückfallprophylaxe wird ausführlich diskutiert. Jährlich werden zwischen 140 und 160 Personen nach diesem Grundsatz in der PSA betreut.
Weitere Informationen zur Therapie unter www.alkoholtherapie.ch
Dürfen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung der Alkoholkurzzeittherapie PSA am Spital Wattwil freuen: Priska Eigenmann, Leiterin PSA, Christof Geigerseder, Ressortleiter Medizinische Kliniken SRFT, Barbara Haselbach, Stv. Leiterin PSA.