Neues onkologisches Ambulatorium

Seit Mitte Oktober ist am Spital Wil das neue onkologische Ambulatorium in Betrieb. Die eigens dafür renovierten Räumlichkeiten ermöglichen eine optimale Betreuung der Patienten.

Krebspatienten ist es häufig ein Bedürfnis, die Therapien wohnortnah zu erhalten. Daher werden bereits seit vielen Jahren onkologische Sprechstunden und Therapien am Spital Wil angeboten. Die fachärztliche Betreuung wird von Prof. Dr.med. Ulrich Güller und PD Dr.med. Martin Früh wahrgenommen, beides Onkologen am Kantonsspital St. Gallen, die im Rahmen der Zusammenarbeit im „Netzwerk Onkologie St.Gallen" das Spital Wil und seine Patienten betreuen.

Pro Jahr werden am Spital Wil rund 1000 onkologische Sprechstunden abgehalten und zwischen 700 und 800 Therapien durchgeführt. Speziell ausgebildete Pflegefachperso-nen begleiten die Patienten während ihrer ganzen Behandlungszeit und während der Nachsorge. Mit der Einrichtung eines separaten onkologischen Ambulatoriums unter der ärztlichen Leitung von Dr.med. Philipp Schweizer, Oberarzt Medizin, hat die SRFT nun am Spital Wil die Infrastruktur an die Bedürfnisse angepasst. Die modernen Räumlichkei-ten mit eigenem Empfang und Wartebereich bieten zusammen mit dem kleinen, hochqua-lifizierten Team eine angenehme und familiäre Atmosphäre. Per 1. November wird mit Dr. med. Angelika Bickel zudem eine weitere onkologische Fachärztin im Teilzeitpensum die Onkologie in der SRFT verstärken.