Austritt
Wir hoffen, Sie haben einen angenehmen Aufenthalt im Spital Wil verbracht. Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu Ihrem Austritt.
In Absprache mit Ihnen legt Ihr Behandlungsteam den Zeitpunkt Ihres Austritts fest. Dieser findet vor 10 Uhr statt. Wir bitten Sie, sich entsprechend zu organisieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände mitnehmen. Wir bitten Sie, sich bei Ihrem Austritt beim Pflegedienst der Station abzumelden. Beim Austritt muss die Telefon- / TV-Karte am Empfang abgegeben werden. Ein allfälliges Restgeld wird ausbezahlt.
Nach abgeschlossener Behandlung informiert Sie ein Arzt oder das Pflegefachpersonal über notwendige oder empfohlene Massnahmen zur Nachsorge. Ein Austrittsbericht wird Ihrem behandelnden Hausarzt zugestellt. Sollte ein Rehabilitationsaufenthalt oder eine Kur angezeigt sein, berät Sie unser Sozialdienst.
Vor Ihrem Austritt informiert Sie Ihr Arzt oder das Pflegefachpersonal über die Einnahme und Anwendung allfälliger Medikamente. Wenn Sie nach Ihrem Spitalaufenthalt weiterhin Medikamente benötigen, stellt Ihnen der Arzt ein entsprechendes Rezept aus. Für den kurzfristigen Bedarf (z. B. ein Wochenende) werden Ihnen die Medikamente mitgegeben.
Bei Spitalaustritt sind unter Umständen einige Abklärungen nötig. Der Sozialdienst organisiert den Austritt mit Ihnen und Ihren Angehörigen bereits während des Aufenthalts. Er berät und unterstützt Sie bei Fragen zu:
- Leistungen der Sozialversicherungen
- Weiterbehandlungsmöglichkeiten (z.B. Rehabilitationsaufenthalt oder Kur)
- Aufenthalt in nachbetreuenden Institutionen
- Spitex
Falls Sie eine Besprechung wünschen, wenden Sie sich bitte an den behandelnden Arzt oder an das Pflegefachpersonal.
Die Rechnung für die Behandlung in unserem Spital wird direkt Ihrer Krankenkasse oder Unfallversicherung zugestellt. Auf Wunsch können Sie bei der Patientenadministration eine Kopie bestellen.
Leistungen, die durch Ihre Versicherung nicht gedeckt sind, werden Ihnen direkt in Rechnung gestellt. Bereits bezahlte Depotleistungen werden angerechnet.
Die Grundlage unserer Rechnungsstellung bilden die Tarifverträge der Spitalregion Fürstenland Toggenburg mit den Kranken und Unfallversicherungen.
Wie zufrieden waren Sie? Was hat Sie gefreut? Was sollen wir anders machen? Ihre Meinung ist für uns von grosser Bedeutung, denn wir möchten unsere internen Abläufe und Dienstleitungen stetig optimieren. Über Ihre wertvollen positiven wie auch negativen Rückmeldungen freuen wir uns sehr. Beim Austritt aus dem Spital erhalten Sie unseren Umfragebogen. Diesen können Sie mit dem portofreien Rückantwortcouvert zurücksenden. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben vertraulich.
Gerne können Sie uns Ihre Rückmeldung auch über das Online-Formular zukommen lassen.
T 071 914 61 11
info@ srft.ch